Blutegeltherapie

Blutegeltherapie - der medizinische Blutegel Hirudo medicinalis ist ein wunderbarer Helfer bei Erkrankungen im Bewegungsapparat, bei Arthrosen, Sehnenschäden aller Art, Piephacke (wen nicht zu alt) … Auch bei Hund kann der Blutegel bei Arthrosen, Spondylose, Bandscheibenproblemen helfen.
Die Blutegeltherapie kann bei akuten und chronischen Entzündungen erfolgreich sein. Bei Arthrose, Sehnenentzündungen oder Hufrehe bewirkt sie einen kleinen örtlichen Aderlaß.

Wirkung der Blutegeltherapie bei Hund und Pferd

Damit und mit ihrem gerinnungshemmenden Sekret verbessern Blutegel in der Therapie die Durchblutung. Sie steigert den Abfluss der Lymphe. Die Egeltherapie wirkt entzündungshemmend. Sie wirkt schmerzstillend und kann Blutgerinnsel lösen. Sogar Blutergüsse können behandelt werden. Die Ergebnisse der Behandlung sind so großartig, dass Blutegel an Kliniken (z.B. Charitè) Studienobjekt sind.

Auch als „Ausleitungsverfahren“ wird die Blutegeltherapie angewendet.

• Blutegel sind lebende Tiere. Deshalb werden sie nur einmal in ihrem Leben therapeutisch verwendet. So wird verhindert, dass Krankheiten auf einen Patienten übertragen werden. Durch das Nachbluten des Egelbisses wird die Wunde von Keimen gereinigt.
  • Genau dies ist der Punkt, der viele erschreckt. Aber ein Blutegel saugt nur ca. 10 - 30 ml Blut. Ungefähr genauso viel geht beim Nachbluten verloren. Im Vergleich: ein Pferd mit 500kg Gewicht hat ungefähr 45 Liter Blut. Auch ein Hund verträgt den minimalen Blutverlust gut.

Fazit: Blutegeltherapie bei Hund und Pferd

Die Blutegeltherapie ist bei akuten und chronischen Entzündungen erfolgreich. Bei Arthrose, Sehnenentzündungen oder Hufrehe bewirkt sie einen kleinen örtlichen Aderlaß. Damit und mit dem gerinnungshemmenden Sekret verbessert sie die Durchblutung. Sie steigert den Abfluss der Lymphe. Die Egeltherapie wirkt entzündungshemmend. Sie wirkt schmerzstillend und kann Blutgerinnsel lösen. Sogar Blutergüsse können behandelt werden.

Auch als „Ausleitungsverfahren“ wird die Blutegeltherapie angewendet.