Durchfall bei der Katze

Durchfall ist nur ein Symptom, das Ihre Katze zeigt. Es ist keine eigenständige Krankheit. Durchfall kann bei vielen verschiedenen Krankheiten auftreten. Ein Tag lang weicher Kot aufgrund einer „Magenverstimmung“ ist für eine erwachsene Katze kein Problem. Kurzes Fasten und dann Anfüttern mit kleinen Portionen, und es geht dem Stubentiger wieder gut. Anders sieht es aus, wenn der Durchfall gar nicht mehr aufhören will.

Ursachen von Durchfall

Bei einer Infektion mit

• Viren
  • Bakterien
  • Befall mit Würmern
  • einzelligen Parasiten wie Giardien oder Kokzidien
  • Antibiotikatherapie kann zu einer anhaltenden Dysbakterie führen. Das bedeutet, die Arten der Bakterien im Darm verändern sich. Eine Dysbakterie bedeutet ebenfalls Durchfall.
  • die Fütterung - sei es, dass Ihre Katze unter einer Futtermittelallergie leidet oder etwas für sie Unverträgliches oder Verdorbenes gefressen hat. Nassfutter verdirbt im Sommer und bei "Gewitterluft" extrem schnell. Länger als maximal eine Stunde sollte es nicht draußen stehen.

Auch Organschäden können Durchfall verursachen. Dabei sind es vor allem Leber, Nieren und Bauchspeicheldrüse (Pankreas), die dafür in Frage kommen. Bei den Hormonstörungen ist es vor allem die Hyperthyreose (Überfunktion der Schilddrüse). Weitere Möglichkeiten können Tumoren sein. Auch ein psychisch bedingter Reizdarm kann zu Durchfall führen.

Durchfall ist also ein Symptom, das genauer untersucht werden muss, damit seine Ursache behandelt werden kann.

Behandlung von Durchfall

Infektionen mit Bakterien oder Viren heilen bei angemessener Therapie meist in 1-2 Wochen aus. (Wobei Infektionen des Magen-Darm-Traktes hier meistens ebenso wie im Atmungsapparat meist von Viren begonnen werden. Gegen die kann eine Behandlung mit Antibiotika nicht helfen. Eine solche Behandlung mit Antibiotika kann aber die Resistenz von Bakterien verursachen.)

Langanhaltende Durchfälle können durch eine Infektion mit FIV oder dem Leukosevirus verursacht werden - wenn der Durchfall sehr lange anhält, sollte auch auf diese Viren getestet werden.

Bei einer bakteriellen Infektion können Probiotika eine gute Ergänzung sein. Sie können helfen, die Darmfauna wieder aufzubauen. Denn diese ist der wichtigste Schutz, den Ihre Katze vor einer Darminfektion hat.

Parasiten als Ursache? Die "Wurmkur"

Eine „Wurmkur“ sollte bei Katzen ebenfalls nur nach Bedarf durchgeführt werden. Individuell, abgestimmt auf die Lebensbedingungen Ihres Tieres.

Jede Wurmkur enthält Giftstoffe (sonst könnte sie die Parasiten nicht umbringen). Diese müssen von Ihrer Katze wieder entgiftet und ausgeschieden werden. Da ist es für Ihr Tier gesünder, wenn man nicht nach der Empfehlung des Herstellers - der sein Produkt verkaufen möchte - handelt. Die Lebensbedingungen ihrer Katze entscheiden. Wenn eine Katze sich allein von hocherhitzten Fertigfutter, Vollkonserven ernährt, kann sich über das Futter keine Parasiten "einfangen".

Allein die individuelle Gefährdung Ihres Tieres entscheidet, wie oft eine Behandlung gegen Parasiten vorgenommen werden muss. Die entsprechende Kotuntersuchung auf Parasiten ist schnell gemacht und bewahrt Ihren Stubentiger vor manch unnötigen Gift-Gabe.